Falttüren müssen nicht langweilig sein. Es gibt im Gegenteil viele clevere Ideen, was Sie mit Falttüren machen können. Wir verraten Ihnen einige der besten Ideen.
Sollten Sie dann auf den Geschmack gekommen sein, freuen wir uns, wenn Sie uns kontaktieren und sich ein Angebot von uns geben lassen.
Klassische Verwendung in Innenräumen
Klassisch stammen Falttüren aus dem Bereich der Innenräume und das ist auch immer noch eine der Verwendungen, die oft genommen werden.
Mit einer Falttür können Sie jedes Zimmer abtrennen. So können Sie sich eigene Wohnbereiche schaffen. Ob es das Wohn- oder Esszimmer oder die Küche ist, alles ist damit möglich.
Mit einer Falttür können Sie auch einen flexiblen Raumteiler erschaffen. So kann ein großer Raum in kleinere Bereiche unterteilt werden. Dabei müssen weniger die Helligkeit noch die visuelle Größe darunter leiden.
Platz für Schränke oder begehbare Kleiderschränke
Wenn Sie zu Hause wenig Platz zur Verfügung haben, ist die Falttür eine platzsparende Lösung, um sich Platz für Schränke oder sogar begehbare Kleiderschränke zu schaffen. Ein herkömmlicher Kleiderschrank ist hier keine gute Lösung, denn die offenen Türen nehmen Platz in Anspruch.
Wenn Sie stattdessen eine Falttür haben, die sich einfach zusammenschieben lässt, haben Sie viel leichter Zugang zum Schrank. Ein weiterer Vorteil ist, dass Sie den Schrank über seine gesamte Breite öffnen können. So können Sie zum einen sehen, was im Schrank ist und zum anderen können Sie auch den Schrank besser aufräumen oder aussortieren, wenn mehr Platz zur Verfügung steht.
Zugang zur Terrasse und dem Garten
Wer eine schöne Terrasse oder einen Garten hat, kennt das: Im Sommer ist es draußen herrlich, die Luft ist wunderbar leicht und die Nächte schön warm. Da macht es viel mehr Spaß, länger draußen zu bleiben.
Mit einer Falttür in diesem Bereich können Sie sich den Garten praktisch mit ins Haus holen. Die Türen können über die gesamte Breite der Terrasse geöffnet werden. Es gibt keine Barrieren wie bei Fenstern oder Türen. So ersteht eine optische Erweiterung des Wohnraums oder der Küche. Sie haben dann praktisch den Eindruck, als seien Sie draußen.
Der Vorteil einer Falttür für die Terrasse oder den Garten ist, dass Sie das Haus optimal lüften können. Gerade morgens ist das im Sommer wichtig.
Dabei wirkt der Wohnraum auch insgesamt heller und luftiger durch das viele Licht, das durch die Falttür in den Raum fallen kann.
Falttüren für Wintergärten und Gewächshäuser
Wenn Sie einen Wintergarten haben oder ein Gewächshaus, ist eine Falttür ebenfalls eine gute Idee. Sie haben eine große Tür in den jeweiligen Orten, durch die Sie sehr einfach Zugang zu den Pflanzen haben, aber auch nach draußen können.
Eine große Tür ermöglicht eine gute Belüftung der Pflanzen. Außerdem kann das Tageslicht eindringen, was für die Pflanzen und ihr Wachstum unverzichtbar ist. Auch die Belüftung ist natürlich ganzjährig wichtig, aber gerade im Sommer kann es im Wintergarten oder dem Gewächshaus extrem heiß werden und es ist hier gut, wenn Sie eine Belüftung vornehmen können.
Ein weiterer Vorteil ist hier auch, wenn Sie eine Falttür im Wintergarten installieren, dass dieser Raum mit dem Garten verbunden werden kann. So haben Sie dann im Wintergarten das Gefühl, als säßen Sie in einer Verlängerung Ihres Garten. In Sommernächten, in denen es draußen zwar noch warm ist, aber ein leichter Regen fällt, kann es auch sehr praktisch sein, wenn Sie eine Falttür haben. Sie können dann geschützt in Ihrem Wintergarten sitzen, haben aber dennoch fast das Gefühl, als seien Sie eigentlich draußen.
Wenn Sie nun Lust bekommen haben auf Falltüren und die verschiedenen Verwendungen, die wir Ihnen hier genannt haben, machen Sie doch am besten einen Termin zu einem Beratungsgespräch mit uns aus.