Metalworxx Blog

Lofttüren aus Holz, Stahl oder Glas: Vor- und Nachteile im Vergleich

Sie lieben es modern? Sie möchten nicht mehr die alten, abgewohnten Türen in Ihrem Haus haben, die jeder praktisch von der Stange hat? Das können wir vollkommen verstehen, uns geht es genau so.

Momentan ist der minimalistisch oder auch industrielle Stil sehr beliebt bei Kunden. Sie erfreuen sich neuer Materialien in der Welt der Türen und auch Ihrem Design an sich. 

Lofttüren sind elegant, sie wirken zeitlos und vor allen Dingen sind sie wunderschön. Darüber hinaus können sie verschiedene Funktionen in ihrem Zuhause erfüllen. Ob sie damit einen Windfang am Eingang einrichten möchten, gewisse Räume voneinander abtrennen möchten, aber nicht auf den offenen Wohncharakter verzichten, all das und noch viel mehr ist möglich.

Deshalb werfen wir hier einmal einen genaueren Blick auf die Materialien Holz, Stahl und Glas. Wir werden Ihnen hier die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien vorstellen, damit Sie entscheiden können, was Ihnen am besten gefällt.

Lofttüren aus Holz

Der erste und zugleich auch wichtigste Vorteil einer Lofttür aus Holz ist, dass sie ökologisch unbedenklich ist. Holz ist ein nachwachsender Rohstoff. 

Holz zeichnet sich durch eine gute Stabilität aus und ist von langer Lebensdauer. Darüber hinaus bietet es einen guten Wärmedämm-Wert und verfügt über einen hervorragenden Schall- und Lärmschutz. Sie hören also nicht unbedingt, was in anderen Raum vor sich geht.

Außerdem bringt Holz ein warmes Ambiente in Wohnräume. 

Kein anderes Material außer Holz altert so schön. So wird die Tür im Laufe der Zeit ein echtes Unikat. 

Im Übrigen gibt es für Holztüren jede Menge Modelle, Holzarten, Farbtöne und auch Zubehör. Damit sind die Griffe, Beschläge und Bänder gemeint. 

Ein Nachteil ist allerdings, dass sie eine Holztür auch pflegen müssen. Gerade die Sonneneinstrahlung, aber auch Temperaturunterschiede machen sie pflegebedürftig. Man sollte sie regelmäßig lasieren oder Nachstreichen.

Lofttüren aus Stahl

Sie sind eigentlich das, was wir uns alle vorstellen, wenn wir an eine Lofttür denken. Wir stellen uns die amerikanischen Lots vor, in denen es schwere Stahltüren gibt.

Tatsache ist allerdings, dass Stahltüren eher selten in Wohnräumen genutzt werden.

Zuerst sollte man allerdings einen Vorteil wissen, denn eine Lofttür aus Stahl besteht selten komplett aus Stahl. Sie sind in der Regel auch Polystyrol oder Polyuerathan gefertigt, zumindest der Kern. Sie werden dann mit einer Stahlhaut auf der Oberseite versehen. Der Grund ist einfach, dass eine komplette Stahltür einfach zu schwer würde und vielleicht sogar die Scharniere ausreißen würde. 

Ein weiterer Grund, warum eine Stahltür nicht komplett aus Stahl gefertigt wird, ist, dass Stahl ein sehr guter Wärme- und Kälteleiter ist. Das möchte man natürlich nicht, da eine solche Tür alle Temperatur durchgehen lassen würde. 

Ein sehr großer Vorteil bei uns ist, dass Sie schöne Stahltüren bei uns kaufen können, die aus hochwertigen Materialien hergestellt werden.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man sie mit einem Feuerschutz ausstatten kann. Das sollte man dann separat bestellen.

Ein Nachteil ist, dass man die Lofttüren aus Stahl schwer selbst installieren kann, weil sie einfach zu schwer sind.

Ein weiterer Nachteil ist, dass man sie nicht reparieren kann, wenn sie einen Kratzer, eine Delle oder dergleichen abbekommen haben.

Lofttüren aus Glas

Glas ist ein tolles Material, wenn es um eine Lofttür geht. Der Raum ist weiterhin hell, weil das Tageslicht durch das Glas kommen kann. Gerade, wenn man dunkle Bereiche bei sich zu Hause hat, ist das von Vorteil.

Wenn man die gestalterischen Möglichkeiten betrachtet, trennt eine Glastüre zwei Räume voneinander ab, verbindet sie durch das transparente Design allerdings auch.

Eine Glastür hat einen sehr guten Wärme- und Schallschutz. Das ist sehr wichtig, wenn man sie als Windfangtür einsetzen möchte, aber auch für verschiedene Wohnräume.

Im Übrigen kann an sie auch als matt wählen, sodass Licht zwar weiterhin durchscheinen kann, man aber nicht durchsieht.

Eine Glastür ist in der Regel recht langlebig und außerdem stabil. Ein Kratzer macht ihr nicht so viel aus. Sie lässt sich außerdem sehr leicht reinigen.

Ein Nachteil ist allerdings, dass sie durchaus kaputt gehen kann. Wenn man sich vorstellt, dass man Durchzug zu Hause hat und die Tür zuknallt, kann sie kaputt gehen.

Frühere Beiträge

Lohs Geht's

Sie können alle unsere Produkte nach Ihren Wünschen selbst konfigurieren. Verwenden Sie unseren Produktkonfigurator, um Ihren Preis zu berechnen.
Berechne deinen Preis

maximalen/minimalen Abmessungen