Metalworxx Blog

Design-Inspiration: moderne und stilvolle Windfangtür-Optionen

Sie fragen sich, was eine Windfangtür ist? Ganz einfach, es ist die Tür, die Sie in der Regel als Verbindung oder vielmehr Trennung von Flur und Wohnzimmer einsetzen.

Diese Tür dient dazu, dass sie zum einen Durchzug aus dem Wohnraum fernhält, zum anderen aber auch gerade in den ungemütlichen Monaten Staub, Dreck und Feuchtigkeit im Flur hält und nicht in den Wohnraum lässt.

Diese Windfangtür sorgt dafür, dass ein gutes Wohnklima erhalten bleibt, zum anderen aber auch dass Ihr Haus sauber und trocken bleibt.

Es gibt moderne Windfangtüren, die in vielen unterschiedlichen Designs angeboten werden. Man kann sich genau die Tür aussuchen, die man gerne haben möchte.

Windfangtüren in vielen verschiedenen Ausführungen

Zuerst einmal kann man sich entscheiden zwischen der klassischen Drehflügeltür, wie man sie auch sonst im Haus kennt. Man kann aber auch eine Schiebetür wählen, die man einfach nur auf- und zuschieben kann.

Beide Arten sehen sehr modern und schön aus.

Mit einer Schiebetür hat man noch dazu den Vorteil, dass sie ganz einfach bündig mit der Wand verschwinden kann.

Dabei kann man eine solche Tür entweder aus Holz oder Glas wählen, je nachdem, was einem besser gefällt. Oft kann man auch einen Mix aus verschiedenen Materialien wählen.

Im Moment sind auch Lofttüren sehr angesagt und modern. Sie passen besonders gut in den Industrial Stil und bestehen aus einer großflächigen Verglasung und einer Kombination aus Profilleisten aus Stahl. Das gibt eine besonders interessante Mischung.

Der Vorteil bei einer Windfangtür aus Glas ist, dass sie nicht nur ein Hingucker ist, sondern auch viel Licht ins Haus gelangen lässt und ein transparentes Design für den Übergang von Flur in Wohnraum schafft.

Was sind Dinge, auf die man achten sollte, wenn man eine Windfangtür als moderne Tür wählt?

Wie wir es bereits ansprachen, eines der Dinge, die schon einmal wichtig sind, ist die Wahl des Materials. Man sollte schauen, ob man eine komplett verschlossene Tür aus Holz haben möchte oder sich lieber für eine offene, transparente Variante einer Glastür entscheidet.

Die zweite Entscheidung ist die Art der Tür an sich. Ob es eine Drehflügeltür, eine Schiebetür, eine Art Scheunentür oder vielleicht sogar eine Pivottür sein soll. Diese Entscheidung ist natürlich in erster Linie davon abhängig, was einem gefällt. Zum anderen sind aber auch die örtlichen Gegebenheiten ein Faktor, für welche Art von Tür man sich entscheidet. 

Wenn man zum Beispiel einen kleinen, verwinkelten Flur hat, möchte man sicherlich kein Türblatt in der Gegend stehen haben. In diesem Fall ist eine Schiebetür oder eine Scheunentür auf jeden Fall eine gute Wahl, weil Sie sie nur aufschieben müssen und sie dann ohne zusätzlichen Platzbedarf in der Wand verschwindet.

Eine Pivottür ist in einem Flur als Windfangtür eher ein Designelement. Sie hat einen verschobenen Drehpunkt und ist mit einem Zapfen in der Decke und dem Boden verankert. Sie lässt sich sehr leicht öffnen und schließen und bietet einen wirklichen Hingucker.

Wenn man sich für eine Scheunentür entscheiden sollte, ist natürlich der Platz einzukalkulieren, den die Schiebebahnen einnehmen, auf denen Sie die Tür bewegen. Man sollte auch im Wohnraum an der Stelle am besten nichts stehen haben, damit die Tür sich dort nicht verheddern kann. Ansonsten ist eine Scheunentür ein sehr schönes Element, das ein rustikales Ambiente in den Wohnraum bringt.

Man sollte sich aber über all diese Punkte des Designs hinaus auch ein paar Gedanken um die Funktionalität der Tür an sich machen. Ein Faktor, der auf jeden Fall wichtig ist, ist der Schallschutz. Entsprechend breit muss nämlich die Türblatteinlage sein.

Möchte man also die Windfangtür als reines Designelement haben, das ein wenig  Wind und Dreck abhalten soll, kann die Türblatteinlage natürlich weniger sein. Wenn man aber auch einen Schallschutz möchte, wenn man sich zum Beispiel mit der Nachbarin im Flur unterhält und die Familie im Wohnraum sitzt, sollte die Türblatteinlage breiter sein.

Übrigens hat man bei Glas noch eine weitere Möglichkeit, für die man sich entscheiden kann. Jeder denkt bei Glas immer direkt an Klarglas. Es gibt aber in diesem Bereich auch milchglas Glas, das zwar zum einen Licht in den Wohnraum oder den Flur gelangen lässt, zum anderen aber den Blick versperrt. 

Wer also etwas semitransparentes sucht, kann sich für eine Milchglastür entscheiden.

Oft werden sie optisch auch aufgelockert. So gibt es zum Beispiel Glastüren, die aus einem Mix aus Klarglas und Milchglas gefertigt wurden. Diese werden dann im Wechsel in der Tür angebracht, sodass man eine semitransparente Lösung hat.

Frühere Beiträge

Lohs Geht's

Sie können alle unsere Produkte nach Ihren Wünschen selbst konfigurieren. Verwenden Sie unseren Produktkonfigurator, um Ihren Preis zu berechnen.
Berechne deinen Preis

maximalen/minimalen Abmessungen